Haushaltsrede der CDU-Fraktion 2023

Die Haushaltsrede der CDU-Fraktion im Neckarsulmer Gemeinderat im Wortlaut: Der Haushalt 2023 der Stadt Neckarsulm wurde im Rahmen einer Finanzklausur schon im Oktober diskutiert. Der Verwaltungsvorschlag bestand darin, sich auf vier Hauptfelder zu konzentrieren: Bildung, Digitalisierung, Mobilität und Klimaschutz. Diese vier Themen, Bildung, Digitalisierung, Mobilität und Klimaschutz sind richtig und wichtig für unsere Stadt. Ergänzen möchten wir als CDU-Fraktion diese …

CDU setzt Schwerpunkt in Bildung und Gesundheit

Zumeldung der CDU-Kreistagsfraktion zum Kreishaushalt Multiple Krisensituationen und epochale Meilensteine wie klimagerechte und digitale Transformation – die Aufgaben für Landkreis und Kommunen sind in den letzten Monaten deutlich gewachsen. Leider ist der Krisenmodus der neue Normalzustand im Alltag der kommunalen Familie. „Gleichzeitig werden auf übergeordneten politischen Ebenen Standards regelmäßig weiterentwickelt und angehoben, die an der kommunalen Basis umgesetzt werden müssen“, so …

CDU Neckarsulm stimmt mehrheitlich gegen Markterkundungsverfahren

Rede unseres Fraktionsvorsitzenden Eberhard Jochim zur Aquatoll-Entscheidung im Neckarsulmer Gemeinderat Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrter Herr Nielsen, werte Kolleginnen und Kollegen, liebe Bürgerinnen und Bürger, wir alle hängen am Aquatoll und haben schöne Erinnerungen daran. 2018 wurde von vielen die Entscheidung mit dem Herzen getroffen. Schon damals war ich gegen den Weiterbetrieb, da er aus meiner Sicht wirtschaftlich und …

Frühlingstour der CDU Neckarsulm

Die CDU Neckarsulm lädt ein zur Frühlingstour in Neckarsulm mit Frau Dr. Mösel und Herrn Hertwig am 22. Mai 2022 um 13:00 Uhr Treffpunkt: Johannes-Häußler Schule (Karlstr. 3) Die Veranstaltung steht auch Nicht-Mitgliedern offen. in diesem Jahr laden wir Sie herzlich zu einem Rundgang gemeinsam mit der Baubürgermeisterin von Neckarsulm Frau Dr. Mösel und Oberbürgermeister Herrn Hertwig durch unsere Stadt …

Zur Aquatoll-Sanierung – Rede der CDU-Fraktion

Von unserem stellvertretenden Vorsitzenden und Gemeinderat Kevin Pukat Ich glaube das Aquatoll war eine schöne Erweiterung im Angebot der Stadt für uns alle. Wenn wir nur nach unserem Gefühl entscheiden könnten, wäre es für uns sicher erhaltenswert. Leider können wir es uns nicht erlauben nach unserem Bauchgefühl zu entscheiden. Wir sind dazu verpflichtet alle Belange dieser Stadt gegeneinander abzuwägen. Hier …

Politischer Aschermittwoch 2022 findet nicht statt

  Nach Rücksprache und Diskussion in unserem Vorstand haben wir uns schweren Herzens entschieden, unseren Politischen Aschermittwoch in diesem Jahr abzusagen. Eine Veranstaltung, die von kernigen, kämpferischen und auch launigen Redebeiträgen lebt passt aus unserer Sicht nicht in eine Zeit, in der Krieg auf dem europäischen Kontinent herrscht. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und hoffen, dass wir uns bald zu …

Haushaltsrede 2022

Die Haushaltsrede der CDU-Fraktion im Neckarsulmer Gemeinderat im Wortlaut: Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Hertwig, Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Dr. Mösel, Sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung, Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, die Haushaltsrede unseres Oberbürgermeisters Hertwig spricht davon, dass Neckarsulm in der unsicheren Pandemiesituation für das Jahr 2022 „vergleichsweise gut dasteht“, wenn man unsere …

Neckarsulmer CDU wählt neues Vorstandsteam um Vorsitzenden Christian Saup

Am vergangenen Freitag hat die CDU Neckarsulm sich für die Zukunft neu aufgestellt und ein starkes Vorstandsteam ins Amt gewählt. Neuer Vorsitzender des CDU-Stadtverbands ist Christian Saup. Der 29-jährige Jurist, der aktuell sein Rechtsreferendariat am Landgericht Heilbronn absolviert, war bisher stellvertretender Vorsitzender und leitete den Stadtverband bereits übergangsweise als kommissarischer Co-Vorsitzender. Ihm zur Seite stehen Kevin Pukat, der den Stadtverband …

Erster digitaler Politischer Aschermittwoch in Neckarsulm

Auch wenn es ungewohnt war vergangenen Mittwochabend nicht im Saalbau Hitzfelder in Neckarsulm, sondern vor dem heimischen Computer zu sitzen, so folgten doch zahlreiche Interessierte der Einladung der CDU Neckarsulm zum erstmals online stattfindenden Politischen Aschermittwoch. Klare Worte gab es für die Zuhörer aber auch virtuell: Nach einer kurzen Rede des kommissarischen Co-Vorsitzenden der CDU Neckarsulm Christian Saup, übernahm Isabell …