33. Politischer Aschermittwoch ein voller Erfolg

CDU Neckarsulm stimmt sich auf anstehende Kommunalwahlen ein

Auch die 33. Ausgabe des traditionellen Aschermittwochs der CDU Neckarsulm im Gasthaus Saalbau Hitzfelder war gut besucht: Über 70 Personen, unter ihnen der Ehrenbürger der Stadt Neckarsulm Herbert Emerich, zahlreiche Stadträte, Vorstandsmitglieder und Gäste aus dem gesamten Landkreis. Und sie wurden für ihr Kommen nicht enttäuscht.

Nach einer kurzen Einführung durch die Neckarsulmer Vorsitzende Ina Maria Berthold und einer Gedenkminute für den zu Jahresbeginn verstorbenen örtlichen Landtagsabgeordneten Dr. Bernhard Lasotta wurde es zünftig: Bei kühlen Getränken und leckeren Speisen wurde Klartext gesprochen.

Den Beginn machte die neue Landtagsabgeordnete Isabell Huber, die wie Berthold bei ihrer Vorstellung klarstellte, keine Ersatzkandidatin sondern eine neue, starke Abgeordnete des Wahlkreises Neckarsulm in Stuttgart sei.
Huber berichtete über ihre ersten Wochen im Landtag und sicherte dem CDU-Stadtverband weiterhin die volle Unterstützung zu.

Es folgte der CDU-Fraktionsvorsitzende im Neckarsulmer Ratssaal, Eberhard Jochim. Er umriss in klaren Worten die kommunalpolitische Lage mit den drei momentan anstehenden Schwerpunkt B27-Anschluss/Verkehr, Aquatoll und Haushaltskonsolidierung. Ebenfalls gewährte er Einblicke in die laufenden Entwicklungen im Schul- bzw. KiTa-Bereich und beantwortete zahlreiche Nachfragen der anwesenden Gäste, die sich so einen guten Eindruck von der Arbeit der CDU im Neckarsulmer Stadtparlament machen konnten.

Nach einer kurzen Verschnaufpause stellten sich schließlich die 27 Kandidaten der CDU Neckarsulm zur Gemeinderatswahl am 26. Mai vor. Durch prägnante Kurzvorstellungen konnten die Anwesenden so die Kandidatinnen und Kandidaten kennenlernen und sich davon überzeugen, dass man mit einem starken Team aus Jung und Alt, verschiedensten Berufen, Lebensgeschichten und Erfahrungen schlagkräftig in den Wahlkampf ziehen wird.

Zuletzt folgte als Highlight des Abends die Ehrung der verdienten CDU-Mitglieder.  An der Spitze: Willi Kurz, der der CDU bereits seit 65 Jahren die Treue gehalten hatte und hierfür unter lautem Applaus eine Ehrenmedaille verliehen bekam. Die weiteren Geehrten: Rainer Müller und Eberhard Zartmann (50 Jahre), Norbert Ulmer, Hans Schneider und Herbert Emerich (45 Jahre), Peter Bartsch (40 Jahre), sowie Rolf Angstenberger, Johann Schuh und Dr. Volker Schütterle (30 Jahre). Wir gratulieren auch auf diesem Wege noch einmal allen Jubilaren.

Weiter geht das Programm des CDU-Stadtverbands nun mit dem ebenfalls mittlerweile traditionellen Frühlingsspaziergang am 28. April. Hierbei wird unser Stadtrat Jochim Beil eine Führung zum Thema Streuobstwiesen in Neckarsulm anbieten, bevor es anschließend in die Gaststätte Schützenhaus zu Mittagessen, Kaffee und Kuchen gehen wird.