Eine Pressemitteilung unseres Landtagsabgeordneten Dr. Bernhard Lasotta, MdL
„Die Stadt Neckarsulm wurde im Jahr 2018 als eine von acht Teilnehmerkommunen im Landesprojekt Fußverkehrs-Check in Baden-Württemberg ausgewählt. Neckarsulm hat sich mit den eingereichten Ideen zur Durchführung dieser Fußverkehrs-Checks, die unter dem Motto „Sichere Wege – sicheres Queren!“ bereits in die vierte Runde gehen, gegen 50 weitere Bewerber durchgesetzt“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Bernhard Lasotta MdL nach der Bekanntgabe der ausgewählten Kommunen durch Verkehrsminister Hermann am Montag (7.5.2018) in Stuttgart.
Lasotta erläutert, dass bei den Fußverkehrs-Checks Bürgerinnen und Bürger sowie Verwaltung und Politik im Rahmen von Workshops und Begehungen im Dialog die Situation des Fußverkehrs in ihrer Kommune bewerten. Mit der Unterstützung eines Fachbüros erarbeiten sie dann nachgeordnet Maßnahmenvorschläge, um die Wege zu Fuß künftig noch attraktiver und sicherer zu gestalten. Ziel der Fußverkehrs-Checks ist es, den Fußverkehr in Politik und Verwaltung wieder als eigenständige und wichtige Mobilitätsform ins Bewusstsein zu rücken, konkrete Verbesserungen anzustoßen und einen Impuls für eine verstärkte Förderung des Fußverkehrs vor Ort zu setzen.
„Die Stadt Neckarsulm erhält damit die Chance, den Verkehrsalltag für Fußgänger noch sicherer zu machen und die immer noch hohen Unfallzahlen bei Fußgängern, die oftmals beim Überqueren von Straßen verunfallen, im Land Baden-Württemberg weiter einzudämmen“, so Lasotta.